Kommunikationstraining


Sobald zwei Menschen einander wahrnehmen, kommunizieren sie miteinander. Ob non-verbal oder verbal, sie treten in Kommunikation miteinander. Wie diese Kommunikation dann abläuft, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.


Kennen Sie das?


Sie haben erfolgreich einen Bewerbungsprozess absolviert und beginnen nun voller Freude und motivierter Aufregung Ihren neuen Job. Nun geht´s ans Lernen. Eine inhaltliche Einschulung steht an. Sie tun Ihr Bestes und kommen sehr schnell sehr gut mit den neuen Herausforderungen zurecht. Doch damit nicht genug.


Jeder spricht seine eigene Sprache, es gibt einen „Branchenjargon“. Am Bau wird z.B. anders miteinander kommuniziert als in einem Theater oder in einer Bank. Es geht sogar noch weiter, denn in fast allen Firmen gibt es eine eigene „Firmensprache“, und auch die müssen Sie erlernen.


Machen wir es anhand eines einfachen Beispiels deutlich. „Wir müssen stopfen.“ Dieser kurze Satz bedeutet in jeder Branche etwas anderes:


Am Bau kann er bedeuten, dass etwas undicht ist und gestopft werden muss.


Im Theater bedeutet er, dass der Vorverkauf für eine Vorstellung nicht gut lief und folglich Karten verschenkt oder verbilligt an MitarbeiterInnen oder KooperationspartnerInnen abgegeben werden müssen, um das Haus voll zu bekommen.


Tja, und in einer Bank müssen möglicherweise Milliardenlöcher mittels staatlichen Darlehens „gestopft“ werden.


Sie sehen, ein so kurzer Satz meint in jeder Branche etwas anderes.  Zusätzlich gibt es den „Firmenjargon“, den wir immer wieder neu lernen müssen. Codewörter lernen wir selten bewusst, unser Hirn registriert sie automatisch.


Welche Trainingsarten und -formen nötig sind, um die Kommunikation in Ihrem Unternehmen zu verbessern, ist daher individuell sehr unterschiedlich. Wir bieten Ihnen eine umfassende Bedarfsanalyse, die uns die Möglichkeit gibt, Kommunikationstrainings für Ihre Firma maßzuschneidern.


Ihnen ist es wichtig, die interne Kommunikation zu verbessern? Sie wollen den Verkauf ankurbeln? Ihr Unternehmen soll bereits beim Kundenerstkontakt am Telefon überzeugen und großartig klingen?
Sie möchten die Zusammenarbeit Ihrer MitarbeiterInnen verbessern und dadurch die Motivation erhöhen?


Jedes Unternehmen ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Wir stellen unsere Seminare und Trainings für jedes Unternehmen individuell zusammen.


Kennen Sie das?


Selbst wenn wir alleine sind, kommunizieren wir oft – im sogenannten inneren Dialog. Gerne wird dafür das Bild von dem Engelchen auf der einen und dem Teufelchen auf der anderen Schulter verwendet, die jeweils die Pro- bzw. Contra-Aspekte einer anstehenden Entscheidung aufzählen. Und in der Mitte ist unser Kopf, der ein Zwiegespräch mit beiden führt und versucht, die richtige Entscheidung zu treffen.


Schon diese inneren Dialoge sind nicht immer leicht. Wenn jetzt noch ein anderer Mensch dazukommt, der seine eigene Art hat zu kommunizieren, der Dinge anders meint, als Sie sie verstehen, dann wird es noch schwieriger. Im Berufsleben, in Vereinen oder anderen Gruppen, wo mehrere Menschen sind, gibt es sehr viel Raum für Missverständnisse.


Die gute Nachricht ist: Es ist durchaus erlernbar, besser zu kommunizieren. Schon Sie als Einzelperson können die Kommunikation maßgeblich beeinflussen und verbessern, wenn Sie einige Regeln und Wirkweisen berücksichtigen. Klingt einfach, aber wie?


Ein kleines Beispiel für Sie zum Ausprobieren: Versuchen Sie, das Wort „nicht“ aus Ihrem Wortschatz zu verbannen und ersetzen Sie es stattdessen durch die positiv formulierte Alternative. Was soll das
bringen?


Nun, unser Hirn nimmt das Wort „nicht“ nicht wahr. Natürlich wissen wir, was gemeint ist, nur unser Hirn blendet das aus. Sehr gut kann man dieses Experiment auch mit Kindern machen. Probieren Sie es aus. Die Ansage: „Nicht lachen!“ bringt beinahe jedes Kind zum Lachen. Mit den Worten: „Bitte schau jetzt ernst!“ haben Sie eine größere Chance, ein ernstes Gesicht, also „nicht lachen“ zu sehen. Es ist durchaus sehr konzentrationsfordernd, doch halten Sie durch und probieren Sie es aus. Sie allein haben es in der Hand, oder besser gesagt, im Mund.


Und nun noch ein Satz für Sie: Denken Sie jetzt bitte NICHT an einen rosa Elefanten!


Und? Wie sieht Ihr rosa Elefant aus? ;-)


Kontaktieren Sie uns. Wir stellen gerne für Sie und Ihr Unternehmen ein von uns maßgeschneidertes Kommunikationstraining zusammen.

 

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